7. November 2018

Inbetriebnahme einer Paketabschub-Maschine

Wir wurden von der Deisl Parkettmanufaktur mit der Automatisierung des Austrags der Fertigungsstraße beauftragt.

Nach Darstellung des Produktionsvorgangs und einigen Versuchen wurde gemeinsam ein Konzept entwickelt und ausgearbeitet. Es galt natürlich bei der Konstruktion neben der Maschinenrichtlinie auch den Arbeitnehmerschutz einfließen zu lassen, da es sich bei der Maschine um einen Arbeitsplatz handelt. Die Anlage sollte die fertig verpackten Produktpakete je nach Größe vereinzeln, zählen, zusammenlaufen lassen, und definiert auf einen Pufferplatz abschieben.

Zum Schutz des Premium-Massivparketts gab es noch einige besondere Herausforderungen: das Konzept ohne Schmierstellen, Fett oder Hydraulik zu realisieren, damit die Produkte in keinem Fall verschmutzt werden können.

Die fertige Maschine ist nun schon einige Zeit im Einsatz und verrichtet zuverlässig und zur vollen Zufriedenheit Ihren Dienst. Wir bedanken uns nochmal für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!